Zum Inhalt springen

Sanierung Brandschaden Ofenhaus 3M

Daten und Fakten
Firma PORR Umwelttechnik GmbH
Auftraggeber 3M Precision Grinding GmbH
Stadt/Land Villach - Österreich
Projektart Abbruch, Asbest- und Schadstoffsanierung
Bauzeit 03.2018 - 11.2018

Sanierung nach einem Brandschaden.

Bei einem Großbrand im März 2018 in der Firma 3M Precision Grinding GmbH in Villach brannte eine über 2.000 m² große Produktionshalle vollständig ab. Das Feuer zerstörte auch zahlreiche umliegende Gebäude. Die PORR Umwelttechnik GmbH erhielt den Auftrag zur sofortigen Beräumung des Brandschadens.

Ziel der Sanierung war in erster Linie der Rückbau und die Entsorgung einsturzgefährdeter und vom Brand beschädigter Gebäudeteile. In Absprache mit der Auftraggeberin wurden sämtliche für die Produktion relevanten, erhaltenswerten Betriebsmittel grob gereinigt und anschließend für den Weitertransport vorbereitet.

Eine besondere Herausforderung war der Rückbau von zwölf Batchöfen und zwei Tunnelöfen. Aufgrund der Schadstoffbelastung durch schwachgebundenen Asbest waren sowohl Sanierungs- als auch Rückbaumaßnahmen erforderlich. 

Das dafür notwendige Schadstoffsanierungskonzept erstellten wir in Abstimmung mit der chemischen Bauaufsicht und dem Baustellenkoordinator setzten diese kompromisslos um.

Im letzten Arbeitsschritt erfolgte der Rückbau der übergebliebenen Bauteile der ehemaligen Ofenhalle und die witterungsbeständige Abdichtung angrenzender Mauerwerke der weiteren Produktionshallen.