Asbest ist in zahlreichen alten Gebäuden verbaut und stellt bei Abbruch oder Rückbau ein enormes Gesundheitsrisiko dar. Um Mensch und Umwelt zu schützen und eine sichere Generalsanierung zu gewährleisten, ist eine professionelle Asbest- und Schadstoffsanierung Voraussetzung. Die PORR Umwelttechnik hat durch jahrelange Erfahrung in der Entfrachtung von Schadstoffen und geschultem Fachpersonal die notwendige Expertise und garantiert höchste Sicherheitsstandards.
Die Gefahr von Asbest ist die Freisetzung von lungengängigen Fasern, die bei mechanischer Einwirkung auf den Baustoff wie bei Abbruch-, Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen auftritt. Ohne entsprechende Schutzmaßnahmen kann es zu einer starken Freisetzung von bis zu 1 Mio. Asbestfasern/m³ führen, wobei eine einzige Faser schon Krebs verursachen kann. Eingeatmete Asbestfasern können vom Körper nicht abgebaut oder ausgeschieden werden, was zu Entzündungen und schweren Erkrankungen führt.
Asbest ist ein natürlich vorkommendes faserartiges Mineral, das in der Vergangenheit aufgrund diverser positiver technischer Eigenschaften - hohe Zugfestigkeit, Hitzebeständigkeit, Chemikalienbeständigkeit und Isolierfähigkeit – sowie der günstigen Beschaffung oft im Bau eingesetzt wurde. Die Verwendung reichte von der Herstellung von Dach-, Fassaden-, und Dämmplatten über Bodenbeläge und Dichtungen, bis hin zur Beimischung in Zement, Farben, Spachtel- und Fugenmassen sowie Klebstoffen, um die Sämigkeit und Haftung zu verbessern. Daraus ergibt sich, dass es einerseits Baustoffe gibt, die nur durch Betrachten als asbesthaltig deklariert werden können und andere benötigen eine detaillierte Auswertung mit dem Rasterelektronenmikroskop.
Im Zeitraum 1950 bis 1990 wurden in Österreich rund 870.000 t Asbest verbaut. Ein Großteil davon wird heute noch Schritt für Schritt abgebaut und saniert. Die PORR Umwelttechnik hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Anteil jährlich zu reduzieren. Dabei steht die Sicherheit aller Beteiligten sowie der Umwelt bei jedem Auftrag an oberster Stelle. Unsere Fachkräfte sind ausnahmslos mit einem Vollkörperschutzanzug, einer Atemschutzmaske mit Partikelfilter sowie Handschuhen und Stiefeln ausgestattet. Jede Sanierung wird anhand der örtlichen Begebenheiten genau geplant und in abgeschotteten Bereichen mit Filteranlagen und Personalschleusen nach dem neuesten Stand der Technik durchgeführt und mit einer Feinreinigung abgeschlossen. Nach Prüfung der Messwerte kann der Bereich für weitere Bauarbeiten gefahrenfrei betreten werden.
Neben der fachgerechten Sanierung und Entsorgung von Asbest übernimmt die PORR Umwelttechnik auch die Dekontamination von Räumen, die Belastungen mit PAK, PCB, KMF, Blei, Quecksilber, Arsen, Cadmium und vielen weiteren toxischen Stoffen aufweisen - für Privatpersonen, Unternehmen und öffentliche Stellen österreichweit.