Zum Inhalt springen

Schadstoff- und Asbestsanierung

Dekontaminierung unter höchsten Sicherheitsstandards.

Bei der Ausführung von industriellen Rückbauten und Abbrucharbeiten verfügt die PORR Umwelttechnik über langjährige Erfahrung. Vielfach ist vor einem Abbruch die Entfrachtung der Schadstoffe erforderlich. Den Schwerpunkt im Bereich der Schadstoffsanierung bildet die Asbestsanierung. Dabei hat der Schutz von Umwelt und Personal für uns oberste Priorität. 

Zum Schutz von Mensch und Umwelt. 

Lange war Asbest ein begehrter Baustoff. Die Anwendungsgebiete reichten vom Brand- und Schallschutz bis zum Schutz vor Wärme, Hitze oder Feuchtigkeit. Heute ist das hoch gesundheitsgefährdende Material europaweit verboten. Dennoch findet es sich nach wie vor in zahlreichen vor diesem Verbot errichteten Bauten. Viele der betroffenen Gebäude haben mittlerweile das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht. Vor einer Generalsanierung oder einem Abbruch ist es Voraussetzung, die Bauten sorgfältig zu dekontaminieren.

Für eine fachgerechte Ausführung sind hohe Sicherheitsstandards vorgeschrieben. Dabei gibt es zwei wesentliche Faktoren: Um gesundheitliche Schäden auszuschließen, muss das Sanierungspersonal bestens geschult und entsprechend ausgerüstet sein, und aus dem Sanierungsbereich dürfen keine Asbestfasern in die Umwelt gelangen. 

Vollschutz ist Voraussetzung für unsere Fachkräfte. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen Vollkörperschutzanzüge mit Kapuze, Handschuhe, Stiefel und Atemschutzmaske. Letztere muss mit einem entsprechenden Partikelfilter ausgestattet sein. Zum Schutz der Umgebung schotten wir den Sanierungsbereich nach außen ab: Geprüfte Absauggeräte erzeugen zusätzlich einen Unterdruck. Der Zugang und das Verlassen des Sanierungsbereichs erfolgen über ein Schleusensystem.

Eine zusätzliche Vorgabe ist ein weitgehend staubfreies Arbeiten. Unser Fachpersonal saugt den Spritzasbest mit Hilfe von Hochvakuumsauggeräten direkt an der Abbaustelle ab. Über ein geschlossenes System gelangt er in eine Verfestigungsanlage. Dort verbindet er sich mit Zement, der im ausgehärteten Zustand dann zur Endlagerung auf eine dafür genehmigte Deponie gebracht wird. 

Um den Sanierungserfolg zu überprüfen, wird nach Abschluss der Reinigungsarbeiten eine Asbestfasermessung der Raumluft durchgeführt. Asbestsanierung muss stets gemäß den einschlägigen gesetzlichen Regelungen in Abstimmung mit den zuständigen Behörden erfolgen. Daher wird der Arbeitsverlauf in einem unabhängigen Gutachten dokumentiert. 

Neben der Entsorgung von Asbest übernimmt die PORR Umwelttechnik auch die Analyse und Dekontamination von Räumen, die Belastungen mit PAK und PCB, Quecksilber, Blei, Arsen, Cadmium und vielen weiteren toxischen Stoffen aufweisen.

Ihre Ansprechperson für Asbestentsorgung und Schadstoffentfrachtung.